
Start des Pilotprojektes der Verkehrsunternehmen VVR und JEA
Mit einem wegweisenden Pilotprojekt möchten die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) und die Jagdschlossexpress- und Ausflugsfahrten GmbH (JEA) gemeinsam mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen und den Gemeinden Sellin und Baabe ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufschlagen. Heute fand mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft die feierliche Premierenfahrt von Sellin nach Baabe statt.
Ziel ist es, die Verkehrssituation zwischen Sellin und Baabe nachhaltig zu verbessern und ein attraktives, nahtloses Mobilitätsangebot für Einheimische und Gäste zu schaffen. Durch die enge Verzahnung von regionalem Busverkehr und den innerörtlich eingesetzten Bäderbahnen werden künftig Kapazitäten besser genutzt, Verkehrsströme effizienter gelenkt und Ressourcen geschont.
Ab dem 2. Juni erbringt die Jagdschlossexpress und Ausflugfahrten GmbH im Auftrag der VVR erstmals Verkehrsleistungen mit der Bäderbahn. Statt der Kleinbusse im VVR-Ortsverkehr verkehren dann die Bäderbahnen zwischen Sellin und Baabe. Der Schülerverkehr der Linie 25 wird weiterhin von der VVR bedient. Die Wegebahnen verfügen im Vergleich zu den Ortsbussen der VVR über höhere Passagierkapazitäten. Der neue Fahrplan der Linie 25 kann auf der Internetseite der VVR (vvr-bus.de) eingesehen und runtergeladen werden.
Fahrplan Linie 25 - Ortsverkehr Sellin-Baabe
https://www.vvr-bus.de/media/download/fahrplaene/fahrplanwechsel-2425/linie25_ab020625.pdf
Foto: VVR
Premiere für eine neue Zusammenarbeit – JEA-Geschäftsführerin Katrin Kaufmann Fontana Rosa, Sellins Bürgermeister Andreas Käske (li.) und VVR-Geschäftsführer Ulrich Sehl luden heute zur Premierenfahrt ein.