Poseritz
Das Örtchen Poseritz liegt inmitten von Wiesen und Wäldern direkt an der Deutschen Alleenstraße und bietet hervorragende Wandermöglichkeiten. Sehenswert ist die evangelische St. Marienkirche, welche auffällig groß und mit wertvollen Stücken im Inneren ausgestattet ist, so zum Beispiel mit sechs alten Grabplatten, einer Rokokokanzel sowie einer neugotischen Orgel.
Etwas weiter südlich von Poseritz kann man noch die denkmalgeschützte Ruine des Herrenhauses Üselitz besichtigen. Die Restauration des Hauses ist in Planung, im zugehörigen Schlosspark finden bereits Gartenfestivals statt.
Eine tagesaktuelle Fahrplanauskunft nach Poseritz erhalten Sie hier…
Gustow
Der kleine Ort befindet sich ebenfalls direkt an der Deutschen Alleenstraße und ist umgeben von Waldgebiet. Auch Gustow besitzt eine Kirche im gotischen Stil. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert nach vollständiger Zerstörung wieder rekonstruiert. Das denkmalgeschützte Gutshaus Kajahn, welches im Jahr 1850 in seiner heutigen Form errichtet wurde, kann seit 1994 als Hotel von Rügens Gästen besucht werden. In der Nähe von Gustow befindet sich die Prosnitzer Schanze, die vermutlich aus dem dreißigjährigen Krieg stammt und an der engsten Stelle des Strelasundes liegt.
Eine tagesaktuelle Fahrplanauskunft nach Gustow erhalten Sie hier…
Drigge
Die Halbinsel gehört zur Gemeinde Gustow und eignet sich ideal zum Wandern, da sie vollständig unter Naturschutz steht.
Eine tagesaktuelle Fahrplanauskunft zur Halbinsel Drigge erhalten Sie hier…