Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für dich eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen zusammengetragen.

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Das Deutschland-Ticket für 49 Euro/Monat.

Alle Informationen zum Thema als beliebtes Frage & Antwort -Spiel: (wird laufend aktualisiert)

Dem Beschluss von Bund und Ländern zufolge wurde das Ticket zum 01.05.2023 eingeführt.

Du kannst dein Deutschland-Ticket auch bei der VVR bestellen kannst (als Handyticket oder als Chipkarte). Geh dazu in unseren Online-Shop 1

https://highq.d-tickets.com/anlageassistent?Mandant=VVRS 

Wenn du dein D-Ticket als Chipkarte haben möchtest, kannst du auch einen Abo-Antrag in Papierform ausfüllen und uns zusenden. (Antrag D-Ticket als Chipkarte). Die Abo-Anträge können auch vor Ort abgegeben werden. Ihre persönlichen Anlaufstellen bei der VVR sind die Infothek am Busbahnhof Bergen auf Rügen, die Infothek Stralsund am Busbahnhof (Tribseer Damm, Eingang über Bahnhofstraße) und der Verwaltungssitz in Grimmen. 

Beachte:  Das Abo DeutschlandTicket beginnt jeweils zum Ersten eines Monats. Der Bestellschluss für Abos ist spätestens der 15. des jeweiligen Vormonats. Nach dem 15. eines Monats eingereichte Anträge für den Folgemonat bedeuten ggf. eine nicht rechtzeitige Auslieferung und keine Reduzierung des Angebotspreises (derzeit 49€/Monat).

 

Was ist das Deutschland-Ticket?  

Damit kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Regionalverkehr in Deutschland nutzen, und das mit einem einzigen Ticket (Das Ticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) mit Ausnahmen z.B. zw. Stralsund und Rostock). Es gilt auch für z.B. die Fähren der Reederei Hiddensee zwischen Schaprode und der Insel Hiddensee.

Das Ticket ist nur im Abonnement erhältlich und ist eine persönliche Zeitkarte ohne Übertragbarkeit. Du kannst mit deinem Ticket keine Personen, Hunde oder Fahrräder mitnehmen. 

Wie viel kostet das Deutschland-Ticket?

Das Ticket kostet derzeit 49 € im Monat und damit 588 € im Jahr im Abonnement.

Die wichtigsten Infos in Kürze:

Wo kann ich das Deutschland-Ticket nutzen?

Mit dem Ticket kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Regionalverkehr in Deutschland nutzen, und das mit einem einzigen Ticket (Das Ticket gilt nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) mit Ausnahmen z.B. zw. Stralsund und Rostock). Es gilt auch für z.B. die Fähren der Reederei Hiddensee zwischen Schaprode und der Insel Hiddensee. Es gilt auch in unseren Rufbussen.

 

Gibt es das neue Ticket nur im Abonnement?

Ja. Es kann monatlich gekündigt werden. 

Hier ist der Link für das Kündigungs-Formular: http://www.vvr-bus.de/media/download/antraege/abo_kuendigung_formular_neu.pdf

 

Muss ich mein bestehendes Abonnement kündigen, um in das neue Ticket zu wechseln?

Nein. Bestehende Aboverträge mit der VVR werden automatisch zum 1. Mai 2023 umgestellt, wenn das Deutschlandticket preislich günstiger liegt, ansonsten erfolgt eine Umstellung ganz unkompliziert auf Wunsch der Kunden. Alle Abokunden wurden individuell per Brief oder E-Mail über diese Vorgehensweise informiert.

 

Wann und wie muss ich das Deutschland-Ticket bezahlen?

Der Preis für das Deutschland-Ticket wird vor Beginn des Monats, in dem dein Abo startet, von deinem Konto abgebucht. Die Abbuchung erfolgt dann monatlich, voraussichtlich zum Monatsbeginn. Bitte schau dir hierzu auch unsere ABG Abo an.

 

Ab wann kann ich das neue Deutschland-Ticket nutzen?

Ab Gültigkeitsbeginn deines Abonnements. 

 

Wie erhalte ich das Ticket?

Du bekommst dein Ticket von uns je nach Wunsch als digitales Ticket für Mobilgeräte oder als elektronische Chipkarte (per Post). 

 

Ist das Ticket übertragbar?

Nein. 

Kann ich Personen mitnehmen?

Nein. 

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

Nein. 

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Nein. 

 

Was muss ich vor Fahrtantritt beachten und bei Kontrollen wissen?

Als Fahrgast musst du selbst sicherstellen, dass du vor Fahrtantritt ein gültiges DeutschlandTicket besitzt. Wenn Du ein Handyticket hast, solltest du idealerweise vor Fahrantritt schon dein Ticket aufgerufen /deine App geöffnet haben. Das erspart uns Zeit bei der Kontrolle und du siehst vorab, ob du Empfang und noch genug Akkuleistung hast ;).

Dein Deutschland-Ticket ist personengebunden, daher musst Du auf Verlangen auch deinen Personalausweis/Reisepass vorzeigen können.

Beachte bitte auch, dass Kulanzregelungen, die einzelne Verkehrsanbieter (z.B. Deutsche Bahn) für ihre Kunden zusätzlich herausgeben, nicht automatisch auch bundesweit und damit auch bei uns gelten. Wir erkennen weiterhin Bestellbestätigungen oder Bestätigungsschreiben, dass ein Kunde ein Abo bestellt hat, nicht als gültigen Fahrschein an! Wir erkennen auch keine Kopien oder Screenshots, die nur einen QR-Code anzeigen, als Fahrschein an. 

 

Soll es ein Jobticket-Angebot geben?

Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als Jobticket bereitzustellen.

Wenn sie dabei einen Abschlag von mindestens 25 Prozent gewähren, geben wir als VVR einen weiteren Abschlag von fünf Prozent dazu. Beschäftigte könnten das Ticket auf diese Weise für mindestens 30 Prozent weniger beziehen. Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

Das Deutschland-Ticket wird von uns auch als VVR-Jobticket angeboten. Wenn du als Arbeitgebende*r allgemein Interesse, aber noch Fragen hast, melde dich bitte bei uns unter marketing(at)vvr-bus.de.

Ansonsten findest du hier das entsprechende Antragsformular und den Mustervertrag.

 

Die Tarifbestimmungen Deutschland-Ticket, gültig ab 1.5.2023 als Download-PDF.

Das Deutschland-Ticket für 29 Euro/Monat für Senioren aus MV 65+

Ab 27. Juni 2023 ist das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV erhältlich

Die neue Bewegungsfreiheit 65+

Mit dem Deutschland-Ticket für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern haben Sie die Möglichkeit, ganz Deutschland für nur 29 Euro pro Monat zu entdecken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis von 49 Euro für Sie.

Sie können deutschlandweit alle Nahverkehrszüge (2. Klasse), Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Stadt- und Regionalbusse sowie ausgewählte Verkehrsmittel (Fähren) nutzen. Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV ist ausschließlich im Abonnement erhältlich und monatlich kündbar.

Entscheiden Sie sich zwischen einer Chipkarte oder einem Handyticket und holen Sie sich jetzt Ihr Deutschland-Ticket für Senioren aus MV.

Praktischerweise entfällt der Gang zum Ticket-Schalter, da Sie Ihr Ticket bequem hier (https://abo.rsag-online.de/prod/kunden/#patris/abo/privat/new-vertrag/view) online bestellen können und als Handyticket in die VVW-App laden.

Ab 03. Juli 2023 sind Anträge in Papierform auch vor Ort bei der VVR als Vertriebspartner erhältlich.

  • Und sie können auch vor Ort abgegeben werden. Bitte dazu neben dem Antrag auch Personalausweis oder Reisepass (als Nachweis Alter+Wohnort) und Angaben der persönlichen Bankverbindung (z.B. EC-Karte) mitbringen. Ihre persönlichen Anlaufstellen bei der VVR sind die Infothek am Busbahnhof Bergen auf Rügen, die Infothek Stralsund am Busbahnhof (Tribseer Damm, Eingang über Bahnhofstraße) und der Verwaltungssitz in Grimmen. 
  • Bei Zusendung der Anträge per Post (VVR Verwaltung, Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen) achten Sie bitte darauf, eine Kopie des  Personalausweis oder Reisepass mitzuschicken. 

 

Für wen gilt das Ticket?

Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV gilt für:

Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV ist für all diejenigen gedacht, die das 65. Lebensjahr erreicht haben und ihren ständigen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.

Eine wunderbare Gelegenheit, um bequem und kostengünstig durch unser wunderschönes Land zu reisen.

Wo gilt das Ticket?

Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in / auf:

  • Nahverkehrszügen (2. Klasse) und S-Bahnen (2. Klasse),
  • Fernverkehrszügen (2. Klasse) zwischen Rostock Hbf und Stralsund Hbf,
  • Stadt- und Regionalbussen (außer Fernbusse),
  • Rufbussen z. B. NAHBUS, VLP und REBUS (bei Kapazität) zzgl. Servicezuschlägen,
  • Straßenbahnen, U-Bahnen, weiteren ausgewählten Verkehrsmitteln, z. B Warnow-Fähren in Rostock & Warnemünde

 Welche Voraussetzungen sind für den Kauf des Tickets notwendig?

Sie benötigen für die Bestellung folgende Unterlagen:

  • Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite des Personalausweises bzw. des Führerscheins oder des Reisepasses).

Was gibt es zu beachten?

  • Beachten Sie, dass Sie Ihr Ticket für vor dem ersten Geltungstag (erster eines Monats) bis zum 15. des Vormonats bestellen müssen, da wir vorher noch alle erforderlichen Nachweise sorgfältig prüfen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung und bestellen Sie Ihr Ticket rechtzeitig.
  • Das Ticket ist personengebunden, es ist nicht übertragbar.
  • Das Ticket ist unbegrenzt und zeitlich uneingeschränkt nutzbar.
  • Das ist Ticket ausschließlich im Abonnement für 29 € monatlich erhältlich.
  • Das Ticket gibt es als Chipkarte oder Handyticket.
  • Bei Defekt oder Verlust des Handys melden Sie sich bitte beim Verkehrsverbund Warnow (VVW), dann erhalten Sie neue Zugangsdaten zur Nutzung des Tickets.
  • Bei unberechtigter Nutzung wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 € fällig.
  • Das Deutschland-Ticket ist ein deutschlandweites Tarifangebot. Es gelten die Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket sowie ergänzend die jeweiligen Beförderungsbedingungen des genutzten Verkehrsunternehmens.
  • Das Tarifangebot richtet sich an Privatpersonen. Das Deutschland-Ticket für Senioren aus M-V kann nicht durch juristische Personen (wie z. B. Unternehmen) erworben werden.

Für wen & was gilt das Ticket nicht?

Seniorinnen und Senioren, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern haben sind und/oder die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht haben. Die Mitnahme weiterer Personen, eines Fahrrades oder eines Hundes mit dem D-Ticket nicht möglich. Das Ticket ist personengebunden und nicht auf andere Personen übertragbar.

Was kostet das Ticket?

Der Ticketpreis beträgt monatlich 49 Euro. 20 zahlt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Sie. Sie müssen daher nur noch 29 € bezahlen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Der Ticketpreis wird per SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht.

Wofür gilt das Ticket nicht?

  • Fahrten mit dem ICE, IC oder EC (außer denen, die zwischen Rostock Hbf und Stralsund Hbf unterwegs sind)
  • unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrades
  • Fahrten mit dem Fernbus
  • kostenfreie Mitnahme weiterer Personen (ab 6 Jahre)
  • Fahrten in der 1. Wagenklasse.

In Kurorten und Ferienregionen sind die Regelungen der örtlichen Kurgebietssatzungen zu beachten.

Wann können Sie das Ticket kündigen?

Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats bei der Abo-Stelle des Verkehrsverbundes Warnow vorliegen, damit zum Ende des jeweiligen Kalendermonats das Abonnement gekündigt ist. Das Kündigungsformular ist bitte direkt an den verkehrsverbund Warnow als Vertragspartner zu senden. Hier ist der Link zur Vorlage des Kündigungsformular.

Was müssten Sie tun, wenn Sie bei der VVR bereits ein D-Ticket für 49 Euro erworben haben, aber mit dem Deutschland-Ticket für Senioren aus MV für 29 Euro preisgünstiger fahren können?

Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV wird zentral über den Verkehrsverbund Warnow vertrieben. Daher muß dafür ein Extra-Antrag gestellt werden. Eine automatische Umwandlung Ihres bestehenden Abonnements (49 Euro) kann leider nicht erfolgen.

Wer bei der VVR bereits ein Abo Deutschland-Ticket (49 Euro) hat, aber auch Anrecht auf das  Deutschland-Ticket für Senioren MV 65+ (29 Euro), muß sein bestehendes Abo schriftlich kündigen. Eine Kündigung wird zum nächsten Monatsersten wirksam, wenn sie schriftlich (Brief,Fax,Email) bis zum 10. des Vormonats in der VVRVerwaltung, Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen, vorliegt (für einen Wechsel zum 01.08. muss die Kündigung demnach bis 10.07. erfolgen).

Parallel sollte der Antrag für das D-Ticket für Senioren MV 65+ online gestellt oder abgeben werden. Hier gilt, das für den Beginn am nächsten Monatsersten spätestens am 15. des Vormonats (23:59 Uhr) der Antrag im System freigegeben wurde! Dafür sollten die Anträge rechtzeitig vorab, idealerweise gleich zum Vormonatsbeginn vorliegen.

 

Was müssen Sie vor Fahrtantritt beachten und bei Kontrollen wissen?

Als Fahrgast müssen Sie selbst sicherstellen, dass Sie vor Fahrtantritt ein gültiges D-Ticket für Senioren MV 65+ besitzen. Wenn Sie ein Handyticket haben, sollten Sie idealerweise vor Fahrantritt schon Ihr Ticket aufgerufen /Ihre App geöffnet haben. Das erspart uns Zeit bei der Kontrolle und Sie sehen vorab, ob Sie Empfang und noch genug Akkuleistung haben ;).

Ihr D-Ticket für Senioren MV 65+ ist personengebunden, daher müssen Sie auf Verlangen auch Ihren Personalausweis/Reisepass vorzeigen können.

Beachten Sie bitte auch, dass Kulanzregelungen, die einzelne Verkehrsanbieter (z.B. Deutsche Bahn) für ihre Kunden zusätzlich herausgeben, nicht automatisch auch bundesweit und damit auch bei uns gelten. Wir erkennen weiterhin Bestellbestätigungen oder Bestätigungsschreiben, dass ein Kunde ein Abo bestellt hat, nicht als gültigen Fahrschein an! Wir erkennen auch keine Kopien oder Screenshots, die nur einen QR-Code anzeigen, als Fahrschein an. 

 

 Leicht erklärt: Das Deutschland-Ticket

Mit dem Deutschland-Ticket kannst du in ganz Deutschland fahren.
Aber nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
Man sagt auch: Nah-Verkehr.

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.
Abo bedeutet:
Du bekommst das Deutschland-Ticket jeden Monat automatisch.
Bis du das Abo kündigst.

Das Deutschland-Ticket kostet 49 Euro pro Monat.

6 Fragen zum Deutschland-Ticket

1. Wo kann ich das Deutschland-Ticket benutzen?

Das Ticket kannst du nur für den Nah-Verkehr benutzen.
Im Nah-Verkehr fahren:

  • Regional-Züge
  • S-Bahnen und U-Bahnen
  • Busse
  • Straßen-Bahnen (Trams)

Du kannst das Ticket für diese Busse und Bahnen benutzen.

Das Ticket kannst du für den Fern-Verkehr nicht benutzen.
Im Fern-Verkehr fahren:

  • ICE-Züge
  • IC-Züge
  • EC-Züge
  • Flixtrain
  • Flixbus
  • Fern-Busse

Du kannst das Ticket für diese Busse und Züge nicht benutzen.
Auch nicht für Museums-Bahnen oder Ausflugs-Schiffe.

Aber es gibt Ausnahmen:

  • ICE-Züge und IC-Züge zwischen Stralsund und Rostock darfst du benutzen.
  • Die Fähre zwischen Schaprode und der Insel Hiddensee darfst du benutzen.

Achtung: Du kannst in den Regional-Zügen nur in der 2. Klasse fahren.

2. Kann ich das Ticket für andere Personen benutzen?

Nein, dein Deutschland-Ticket kannst du nur für dich benutzen.
Bei einer Kontrolle musst du deinen Ausweis zeigen.
Dann sieht man:
Das Ticket gehört wirklich dir.

Du kannst keinen Hund mitnehmen.
Du kannst kein Fahrrad mitnehmen.
Für einen Hund oder für ein Fahrrad brauchst du ein Extra-Ticket.

Aber es gibt eine Ausnahme:

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos im Nah-Verkehr.

Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket.

3. Chip-Karte oder Handy-Ticket?

Das Deutschland-Ticket gibt es als Chip-Karte.
Das ist eine Karte aus Plastik mit einem Chip.
Auf dem Chip ist dein Name gespeichert.
Und dein Deutschland-Ticket.

Das Deutschland-Ticket gibt es auch als Handy-Ticket.
Dafür brauchst du eine App.
Der Name von der App ist: D-Ticket:App.

Hier kannst Du die App herunterladen:

  

4. Wie kann ich das Deutschland-Ticket kaufen?

Du kannst das Deutschland-Ticket nur mit einem Vertrag für ein Abo kaufen.

Das Deutschland-Ticket gibt es nur als Abo.
Das bedeutet:
Du bekommst das Deutschland-Ticket jeden Monat automatisch.
Bis du das Abo kündigst.
Du kannst das Abo jeden Monat kündigen.

Für das Abo machst du einen Vertrag.
Zum Beispiel mit der Verkehrs-Gesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR).

So kannst du einen Vertrag machen:

  1. Du kannst den Vertrag im Internet machen:
    Hier ist der Link dafür:

https://highq.d-tickets.com/anlageassistent/products?Mandant=VVRS

 

  1. Oder: Du kannst den Vertrag ausdrucken
    und mit der Post zu uns schicken:

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH
Zum Rauhen Berg 1
18507 Grimmen

Hier ist der Link für die Bestellung.

https://www.vvr-bus.de/media/download/antraege/chipkarten_aboantrag_d-ticket.pdf

 

  1. Oder: Du gehst zu der Infothek am Bus-Bahnhof in Bergen auf Rügen.
    Dort kannst du den Vertrag ausfüllen und abgeben.

      4. Oder: Du gehst zu der Infothek am Bus-Bahnhof in Stralsund. Der Bus-Bahnhof ist in der Bahnhof-Straße.

          Dort kannst du den Vertrag ausfüllen und abgeben.

5. Wann kann ich ein Abo bestellen?

Du kannst das Abo zum 1. Tag von einem Monat bestellen.

Zum Beispiel: zum 1. Oktober.
Das Abo geht dann bis zum letzten Tag von dem Monat.
Zum Beispiel: bis zum 31. Oktober.

Du möchtest das Abo nicht zum 1. Tag von einem Monat machen?

Sondern zum Beispiel: zum 15. Oktober?
Dann kannst du das Abo nicht im Internet bestellen.
Dann kannst du das Abo nur in der Infothek in Bergen auf Rügen machen.
Das Ticket kostet trotzdem 49 Euro für diesen Monat.

6. Wie kann ich das Deutschland-Ticket kündigen?

Du brauchst das Ticket nicht mehr?
Dann musst du bis zum 10. von einem Monat kündigen.
Zum Beispiel:
Du brauchst das Ticket im November nicht mehr?

Dann kündigst du das Ticket bis zum 10. Oktober.
Dann kannst du das Ticket noch bis zum 31. Oktober benutzen.

Bitte schreibe bei der Kündigung immer:
Deinen Namen, deine Adresse und deine Abo-Nummer.

Du kannst uns die Kündigung schicken:

Per E-Mail      info(at)vvr-bus.de

Per Post:        Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH

Zum Rauhen Berg 1

18507 Grimmen

 

Hier ist der Link für die Kündigung.

http://www.vvr-bus.de/media/download/antraege/abo_kuendigung_formular_neu.pdf

 

Hast du noch mehr Fragen?

Rufe uns an                          038326 600800

Schreibe uns eine Mail          info(at)vvr-bus.de

Schreibe uns einen Brief       Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH
Zum Rauhen Berg 1
18507 Grimmen

 

Wir helfen dir gerne!

Die Tarif-bestimmungen Deutschland-Ticket, gültig ab 1.5.2023 als Download-PDF.

 Leicht erklärt: Das Deutschland-Ticket für 29€/Monat für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern (M-V) 65+ 

Du bist über 65 Jahre alt und du wohnst in M-V?

Dann kannst du das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V für dich kaufen.

Mit dem Deutschland-Ticket für Senioren in M-V kannst du in ganz Deutschland fahren.
Aber nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
Man sagt auch: Nah-Verkehr.

Das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V ist ein Abo.
Abo bedeutet:
Du musst das Ticket jeden Monat bezahlen.
So lange, bis du das Abo kündigst.

Das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V kostet 29 Euro pro Monat.

6 Fragen zum Deutschland-Ticket für Senioren in M-V

1. Wo kann ich das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V benutzen?

Das Ticket kannst du nur für den Nah-Verkehr benutzen.
Im Nah-Verkehr fahren:

  • Regional-Züge
  • S-Bahnen und U-Bahnen
  • Busse
  • Straßen-Bahnen (Trams)

Du kannst das Ticket für diese Busse und Bahnen benutzen.

Das Ticket kannst du für den Fern-Verkehr nicht benutzen.
Im Fern-Verkehr fahren:

  • ICE-Züge
  • IC-Züge
  • EC-Züge
  • Flixtrain
  • Flixbus
  • Fern-Busse

Du kannst das Ticket für diese Busse und Züge nicht benutzen.
Auch nicht für Museums-Bahnen oder Ausflugs-Schiffe.

Aber es gibt Ausnahmen:

  • ICE-Züge und IC-Züge zwischen Stralsund und Rostock darfst du benutzen.
  • Die Fähre zwischen Schaprode und der Insel Hiddensee darfst du benutzen.

Achtung: Du kannst in den Zügen nur in der 2. Klasse fahren.

2. Kann ich das Ticket für andere Personen benutzen?

Nein, dein Deutschland-Ticket für Senioren in M-V kannst du nur für dich benutzen.
Bei einer Kontrolle musst du deinen Ausweis zeigen.
Dann sieht man:
Das Ticket gehört wirklich dir.

Du kannst keinen Hund mitnehmen.
Du kannst kein Fahrrad mitnehmen.
Für einen Hund oder für ein Fahrrad brauchst du ein Extra-Ticket.

3. Chip-Karte oder Handy-Ticket?

Das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V gibt es als Chip-Karte.
Das ist eine Karte aus Plastik mit einem Chip.
Auf dem Chip ist dein Name gespeichert.
Und dein Deutschland-Ticket für Senioren in M-V.

Das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V gibt es auch als Handy-Ticket.
Dafür brauchst du eine App.
Die App heißt VVW-App.

Hier ist der Link für die Bestellung der App:

VVW App Mobile Online Tickets für Rostock: RSAG, S-Bahn & Co (verkehrsverbund-warnow.de)

4. Wie kann ich das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V kaufen?

Du kannst das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V nur
mit einem Vertrag für ein Abo kaufen.

Das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V gibt es nur als Abo.
Das bedeutet:
Du musst das Ticket jeden Monat bezahlen.
So lange, bis du das Abo kündigst.
Du kannst das Abo jeden Monat kündigen.

Für das Abo machst du einen Vertrag mit dem Verkehrs-Verbund Warnow.

So kannst du einen Vertrag machen:

  1. Du kannst den Vertrag im Internet machen:
    Hier ist der Link dafür:

Kundenportal (rsag-online.de)

 

  1. Oder: Du kannst den Vertrag ausdrucken
    und mit der Post zu uns schicken:

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH
Zum Rauhen Berg 1
18507 Grimmen

            Hier ist der Link für den Vertrag zum Ausdrucken:

VVW_23_21953_01_DT_SeniorenTicket_MV_Antrag_230620.indd (vvr-bus.de)

Achtung: Schicke bitte eine Kopie von deinem Personal-Ausweis mit.

 

  1. Oder: Du gehst zu der Infothek am Bus-Bahnhof in Bergen auf Rügen.
    Dort kannst du den Vertrag ausfüllen und abgeben.

Achtung: Du musst bitte deinen Personal-Ausweis mitbringen.
Wir müssen deine Adresse und dein Geburts-Datum kontrollieren.

5. Wann kann ich ein Abo bestellen?

Du kannst das Abo zum 1. Tag von einem Monat bestellen.

Zum Beispiel: zum 1. Oktober.
Das Abo geht dann bis zum letzten Tag von dem Monat.
Zum Beispiel: bis zum 31. Oktober.

Achtung: Für Oktober musst du das Abo bis zum 15. September bestellen.

6. Wie kann ich das Deutschland-Ticket für Senioren in M-V kündigen?

Du brauchst das Ticket nicht mehr?
Dann musst du bis zum 10. von einem Monat kündigen.
Zum Beispiel:
Du brauchst das Ticket im November nicht mehr?

Dann kündigst du das Ticket bis zum 10. Oktober.
Dann kannst du das Ticket noch bis zum 31. Oktober benutzen.

Bitte schreibe bei der Kündigung immer:
Deinen Namen, deine Adresse und deine Abo-Nummer.

Schicke die Kündigung bitte an:

Per E-Mail      abo(at)verkehrsverbund-warnow.de

Per Post:        Rostocker Straßenbahn AG
                                    Hamburger Straße 115
                                    18069 Rostock

Hier ist ein Link für eine Kündigung zum Ausdrucken:
http://www.vvr-bus.de/media/download/antraege/senmvdt_k-ndigung_abo_formular.pdf

 

Hast du noch mehr Fragen?

Rufe uns an                         038326 600800

Schreibe uns eine Mail          info(at)vvr-bus.de

Schreibe uns einen Brief       Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH
Zum Rauhen Berg 1
18507 Grimmen

 

Wir helfen dir gerne!

 Die Tarif-bestimmungen Deutschland-Ticket, gültig ab 1.5.2023 als Download-PDF.

Wie erhalte ich das 70+Ticket für den Stadtverkehr Stralsund?

Anträge für das 70+ Ticket werden den Berechtigten automatisch per Post zugesandt.

Ausgefüllte Anträge können gern per Post an die VVR gesandt oder in der Infothek Stralsund am Busbahnhof , Tribseer Damm 76, Eingang Bahnhofstraße (Bushaltestelle: Hauptbahnhof) abgegeben werden.

Die Zusendung der 70+ Tickets erfolgt per Post durch die VVR.

 

Wo erhalte ich Fahrkarten?

Du kannst das gesamte Sortiment an Fahrkarten direkt im Bus bei unserem Fahrpersonal erwerben (nur Barzahlung). 

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Fahrscheine in folgenden Vorverkaufsstellen zu kaufen:

  • in unserer InfoThek in Bergen auf Rügen am Busbahnhof (gesamtes Sortiment, Bar-und EC-Kartenzahlung); Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8:45 – 12:00 Uhr und 12:30 – 16:45 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
  • in unserer InfoThek Stralsund am Busbahnhof, Tribseer Damm 76, Eingang Bahnhofstraße (gesamtes Sortiment, Bar-und Kartenzahlung); Öffnungszeiten: Montag + Mittwoch bis Freitag: 08:15 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:15 Uhr / Dienstag: 10:00 - 12:30 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)  Bushaltestelle: Hauptbahnhof

  • an besonders gekennzeichneten Verkaufsstellen im Auftrag der VVR (Agenturen, vorrangig nur Zeitkarten, Zahlungsarten unterschiedlich)
  • auf den Betriebshöfen in Stralsund, Bergen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten (gesamtes Sortiment, nur Barzahlung)

 

Eigene Fahrkartenautomaten gibt es in unserem Bediengebiet nicht.

 

Zudem bieten wir auch einen Online-Shop, in welchem derzeit alle Zeitkarten und Tageskarten buchbar sind. Die Zustellung des Fahrscheines erfolgt dann postalisch (zwischen Bestellung und Zusendung können bis zu 5 Werktage liegen).  

Übersicht der Fahrkartenagenturen:

(bitte -außer bei der Infothek-die Öffnungszeiten selbstständig ermitteln, wir können eine stetige Aktualisierung von Drittdaten derzeit nicht gewährleisten) 

Auf der Insel Rügen

  • InfoThek am Busbahnhof, Friedensstraße 23, 18528 Bergen auf Rügen
  • Parkplatz Hagen, Stubbenkammerstraße 57, 18551 Lohme OT Hagen
  • Haus des Gastes, Touristinformation, Heinrich-Heine-Straße 7, 18609 Ostseebad Binz
  • Außenstelle der Kurverwaltung Binz im Kleinbahnhof, Bahnhofstraße 54, 18609 Ostseebad Binz
  • Touristservice Sassnitz, Strandpromenade 12, 18546 Sassnitz

Im Stadtgebiet Stralsund

  • Infothek Stralsund, Tribseer Damm 76 (Eingang Bahnhofstraße), 18437 Stralsund 
  • Lottoladen Schwittay, Badenstr. 49
  • Famila im Ostseecenter, Am Langendorfer Berg 1
  • EDEKA Neukauf Preller, Rudolf-Breitscheid-Straße 5
  • Convenience Concept GmbH auf dem Hauptbahnhof
  • Omnibusunternehmen Otto Möller & Co. KG, Knieperdamm 41
  • Tabacon Siebert (Knieper-Center), H.-Heine Ring 120c
  • Tabakbörse Schwerin (Lindencenter), Lindenallee 25

Fischland - Darß - Zingst

  • Kur- und Tourismusbetrieb Ostseebad Prerow, Gemeindeplatz1, 18375 Ostseebad Prerow

 

Wo erhalte ich Fahrpläne?

Fahrpläne gibt es an den folgenden Standorten:

  • in unserer InfoThek in Bergen auf Rügen am Busbahnhof (gesamtes Sortiment, Bar-und EC-Kartenzahlung); Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8:45 – 12:00 Uhr und 12:30 – 16:45 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
  • in unserer InfoThek Stralsund am Busbahnhof, Tribseer Damm 76, Eingang Bahnhofstraße (gesamtes Sortiment, Bar-und Kartenzahlung); Öffnungszeiten: Montag + Mittwoch bis Freitag: 08:15 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:15 Uhr / Dienstag: 10:00 - 12:30 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)  Bushaltestelle: Hauptbahnhof

  • durch das Fahrpersonal in den Bussen
  • an besonders gekennzeichneten Verkaufsstellen im Auftrag der VVR (Agenturen)
  • auf den Betriebshöfen in Stralsund, Bergen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten

Eine Auflistung der Fahrkartenagenturen in Stralsund gibt es hier.

 

Kann ich Gepäck mitnehmen?

Ja, Gepäck wird laut Allgemeinen Beförderungsbedingungen der VVR §10 unentgeltlich befördert, wenn es dadurch nicht die Sicherheit und Ordnung der Betriebsdurchführung gefährdet oder andere Fahrgäste belästigt werden.

Unentgeltlich befördert werden ebenso zusammengaklappte Tretroller, E-Tretroller und Klappfahrräder. Weitere Hinweise zur Fahrradmitnahme findest du in der folgenden Frage.

Hier geht es zu den Allgemeinen Beförderungsbedingungen.

 

Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?

In unseren Regionallinienbussen ist eine Fahrradmitnahme nicht vorgesehen und kann daher nicht garantiert werden. Die Mitnahme von maximal zwei Fahrrädern im Regionallinienbus ist grundsätzlich nur dannstatthaft, wenn im Fahrzeug geeignete Halte- und Sicherungseinrichtungen vorhanden sind. Bei nicht ausreichendem Platz im Fahrzeug ist situationsbedingt die Mitnahme nicht möglich. Die Mitnahme von Tandems und Fortbewegungsmitteln mit Verbrennungsmotor sowie E-Bikes/ Pedelecs ist ausgeschlossen.
Es ist eine Fahrradkarte für 3,00 € bzw. eine Fahrradkarte-E-Bike für 7,00 € zu lösen.

Die Mitnahme von Fahrrädern in Stadt- und in Ortsbusverkehren ist generell ausgeschlossen.

Hinweis zu Klappfahrrädern: Zusammengeklappte Klappfahrräder gelten als normale Fahrräder und bedürfen einer Fahrradkarte für 3,00 €. Zusammengeklappte Klappfahrräder sind ein Gepäckstück. Gepäck wird unentgeltlich befördert. 

Hinweis zu zusammengeklappten Tretroller und E-Tretroller: Zusammengeklappte Tretroller und E-Tretroller werden in den Bussen kostenfrei als Handgepäck (Sachen) mitgenommen. Nicht zusammengeklappte Tretroller und E-Tretroller werden wie ein Fahrrad behandelt.

 

Unser Tipp: Nutze von April bis Oktober unsere RADzfatz-Busse. Das sind Linienbusse mit Fahrradanhängern, die bis zu 12 Räder mitnehmen können. 

 

Kann ich ein Tier mitnehmen?

Ja, Tiere können unter Beachtung der Allgemeinen Beförderungsbedingungen §10 mitgenommen werden. Kleintiere in Behältern, Blindenführhunde und Hunde schwerbehinderter Menschen werden unentgeltlich befördert.

Für Hunde, soweit sie nicht in geeigneten Behältern mitgeführt werden, gilt in den Verkehrsmitteln eine Leinen – und Maulkorbpflicht. Ausgenommen von der Maulkorbpflicht sind Blindenführhunde (generell) und Assistenzhunde, wenn diese deutlich mit einer Weste gekennzeichnet sind und Mensch und Assistenzhund jeweils einen entsprechenden Ausweis besitzen.

Für Hunde und Kleintiere, soweit sie nicht in geeigneten Behältern mitgeführt werden, ist eine Fahrkarte „Tier“ zu erwerben.

Alle Bestimmungen zur Tiermitnahme findest du in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen.

 

Wie ermittle ich meinen Fahrpreis?

Am einfachsten und schnellsten ist die Fahrpreisermittlung über unsere Verbindungssuche. Diese findest du unter folgendem Link https://vvr.verbindungssuche.de/.

 

Es gibt außerdem folgende Möglichkeit:

1. Tarifwaben bestimmen, in denen Start- und Zielhaltestellen liegen

2. Preisstufe bestimmen, die zwischen den Tarifwaben gilt

3. Preis für Ihren Fahrschein anhand der Preisstufe ermitteln

Die benötigten Dokumente findest du auszugsweise auf dieser Seite.

 

Bis zu welchem Alter gelten die Ermäßigungsfahrscheine?

Als „ermäßigt“ gelten Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahre. Als Erwachsene gelten Fahrgäste ab 15 Jahre.

Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres werden unentgeltlich befördert, soweit sie in Begleitung von fahrscheinpflichtigen Personen sind. Ohne Begleitung werden Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres aus Sicherheitsgründen nicht befördert.

 

Die Nutzung von ermäßigten Wochen-, Monats- und Halbjahreskarten ist nur mit einer Stammkarte der VVR möglich. Diese gelten für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre sowie ab dem 15. Lebensjahr für 

(1) Schüler und Direktstudenten öffentlicher, staatlich genehmigter oder staatlich anerkannter privater, allgemeinbildender Schulen, berufsbildender Schulen, Einrichtungen des zweiten Bildungsweges, Hochschulen, Akademien mit Ausnahme der Verwaltungsakademien, Volkshochschulen und Landvolkshochschulen;
(2) Personen, die private Schulen (Ersatzschulen, Ergänzungsschulen) oder sonstige Bildungseinrichtungen, die nicht unter (1) fallen, besuchen, sofern sie auf Grund des Besuchs dieser Schulen oder Bildungseinrichtungen von der Berufsschulpflicht befreit sind oder sofern der Besuch dieser Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz förderungsfähig ist;
(3) Personen, die an einer Volkshochschule oder einer anderen Einrichtung der Weiterbildung Kurse zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife oder mittleren Reife besuchen;
(4) Personen, die in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder in einem anderen Vertragsverhältnis im Sinne des § 26 des Berufsbildungsgesetzes stehen, sowie Personen, die in einer Einrichtung außerhalb der betrieblichen Berufsausbildung im Sinne des § 43 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes, § 36 Abs. 2 der Handwerksordnung, ausgebildet werden;
(5) Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungslehrgang besuchen;
(6) Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Praktikums oder Volontariats vor, während und im Anschluss an eine staatlich geregelte Ausbildung oder ein Studium an einer Hochschule nach den für Ausbildung und Studium geltenden Bestimmungen vorgesehen ist;
(7) Anwärter und Anwärterinnen im Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1 sowie Praktikanten und Personen, die durch den Besuch eines Verwaltungslehrganges die Qualifikation für die Zulassung als Beamtenanwärter der Laufbahngruppe 1 erst erwerben müssen, sofern sie keinen Fahrkostenersatz von der Verwaltung erhalten;
(8) Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr oder an einem freiwilligen ökologischen Jahr oder vergleichbaren sozialen Diensten (z. B. Bundesfreiwilligendienst).
(9) Berufstätige, Berufspraktikanten und Auszubildende, die Unterhaltsgeld nach dem Sozialgesetzbuch, Band III (SGB III) beziehen, sowie Personen, die sich in einem Referendariat befinden, erhalten keine ermäßigten Wochen- und Monatskarten. Dies gilt auch für Personen, die Lehrgänge, Nachhilfekurse oder Sprachschulen besuchen.

 

Welche Besonderheiten gelten für die Monatskarte plus?

Die Monatskarte plus gilt für beliebig viele Fahrten im Stadtgebiet der Hansestadt Stralsund (Wabe 100). Diese Fahrkarte hat drei Besonderheiten:

- eine Übertragbarkeit auf eine andere Person,
- die unentgeltliche Mitnahme jeweils eines Hundes und
- die unentgeltliche Mitnahme an Samstagen, Sonn- und gesetzlichen Feiertagen in Mecklenburg-Vorpommern, sowie am 24. und 31. Dezember von einem Erwachsenen und bis zu zwei Kindern von 6 bis einschließlich 14 Jahre oder bis zu drei Kindern von 6 bis einschließlich 14 Jahre.

Eine ausführliche Beschreibung der Monatskarte plus findest du in den Tarifbestimmungen.

 

Wo finde ich meine Haltestelle?

Um die genaue Lage einer Haltestelle zu finden, kannst du verschiedene Webseiten zur Hilfe nehmen. Ein Beispiel ist www.öpnvkarte.de.

 

Kann ich mit meinem Schwerbehindertenausweis kostenlos fahren?

Zur unentgeltlichen Beförderung berechtigen Schwerbehindertenausweise (grün/halbseitig orange), die mit einem Beiblatt mit gültiger Wertmarke versehen sind. Trägt der Schwerbehindertenausweis den Vermerk „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen“ und das Merkzeichen „B“, werden eine Begleitperson und ein Hund unentgeltlich befördert. Dies gilt auch, wenn kein Beiblatt mit gültiger Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis vorhanden ist.

Alle weiteren Hinweise zur kostenfreien Beförderung findest du in den Tarifbestimmungen.

 

Ich habe etwas verloren. Gibt es ein Fundbüro?

Wenn verloren gegangen Sachen bei unserem Fahrpersonal abgegeben werden oder sich im Bus anfinden, dann werden Fundsachen 4 Wochen im Verkehrsunternehmen verwahrt.

Bitte wende dich an folgende Telefonnummer:

(03 83 26) 600 800

 

 

Welche Kurkarte oder Einwohnerkarte ist wann und bis wohin gültig?

1) Gegen Vorlage deiner gültigen Kurkarte der Ostseebäder Sellin, Baabe Göhren und Mönchgut kannst du die Busse der VVR im Bereich Südostrügen innerhalb der Tarifwaben 221-Zirkow, 222-Granitz, 223-Sellin, 224-Baabe, 225-Göhren, 226-Lobbe und 227-Klein Zicker fahrpreislos nutzen. Inhaber einer gültigen Einwohnerkarte der Ostseebäder Sellin, Baabe Göhren und Mönchgut können den Ortsbus Sellin-Baabe (Linie 25) und den Ortsbus Göhren BUSkam (Linie 26) fahrpreislos nutzen.

 

2) Besitzer einer Kurkarte der Gemeinde Binz (Übernachtungsgäste) dürfen während der Gültigkeitsdauer ihrer Kurkarte alle Busse der VVR zwischen und innerhalb der Tarifwabe 220-Binz/Prora fahrpreislos nutzen. Besitzer einer Kurkarte der Gemeinde Binz (Übernachtungsgäste, Einwohner und Tagesgäste) dürfen während der Gültigkeitsdauer ihrer Kurkarte alle Busse der VVR auf der Linie 27 Ortsbus Binz-Prora fahrpreislos nutzen. Besitzer einer Kurkarte der Gemeinde Binz (Übernachtungsgäste, Einwohner und Tagesgäste) können während der Gültigkeitsdauer ihrer Kurkarte auf der Linie 28 Binz-Jagdschloss Granitz rabattierte Einzelfahrscheine Erwachsener / ermäßigt erwerben. Das neue „Jagdschloss-Ticket Binz“ kostet 1,00€ (Erwachsener) und 0,30€ (ermäßigt, Kind 6-14 Jahren).

 

3) Gegen Vorlage deiner gültigen Kurkarte oder Einwohnerkarte des Seebades Breege-Juliusruh kannst du die Busse der VVR zwischen und innerhalb der Tarifwaben 210-Sassnitz, 211-Dubnitz/Mukran, 212-Klementelvitz, 213-Königsstuhl*, 215-Sagard, 216-Glowe, 217-Bisdamitz, 218-Lohme, 270-Altenkirchen, 271-Dranske, 272-Putgarten, 273-Nobbin, 274-Gelm, 275-Lobkevitz, 276-Bohlendorf, 277-Wittower Fähre und 278-Bakenberg fahrpreislos nutzen. *Die Benutzung der Linie 19 Pendelbus Königsstuhl – Parkplatz Hagen ist nicht inkludiert. Tageskurkarten und manuelle Meldescheine werden nicht anerkannt. 

 

4)  Gegen Vorlage deiner gültigen Kurkarte der Gemeinde Pruchten, Fuhlendorf oder Saal (Übernachtungsgäste gegen Vorlage einer gültigen Kur- oder Jahreskurkarte) kannst du die VVR-Busse auf der gesamten Linie 214 und Linie 210 zwischen Barth und Zingst fahrpreislos nutzen. Die Bus frei! Tarifwaben sind 301 Ribnitz, 302 Damgarten, 321 Dechowshof, 322 Saal, 323 Hermannshof, 324 Michaelsdorf, 325 Fuhlendorf, 330 Barth, 331 Bresewitz-Pruchten und 315 Zingst.

 

5) Das Flexible TouristenTicket Nordvorpommern berechtigt dich, vom Verkaufstag an 7 Tage die Busse in den Waben 100, 103 - 107 und 301 - 602 beliebig oft zu benutzen. Das Ticket gilt nur in Verbindung mit deiner gültigen Kurkarte. Beim Erwerb und der erstmaligen Nutzung ist keine Kurkarte notwendig, bei weiterer Nutzung musst du deine gültige Kurkarte vorweisen.

6) Vom 01.05. bis 31.10.2024 dürfen Besitzer einer Kurkarte aus der Stadt Putbus inkl. der dazugehörigen Ortsteile während der Gültigkeitsdauer ihrer Kurkarte alle Busse der VVR innerhalb der Tarifwaben 202 Putbus, 245 Kasnevitz und inkl. der Haltestellen „Groß Stresow Wendeplatz“ und „Abzweig Wandashorst“ bis einschließlich „Serams Wendeplatz“ sowie alle Busse der VVR auf der gesamten Linie 30 Bergen –Putbus-Garz-Stralsund fahrpreislos nutzen. Tageskurkarten werden nicht anerkannt.; Jahreskurkarten nur personengebunden (in Verbindung mit Personalausweis) und fälschungsgeschützt, d.h. laminiert oder mindestens gesiegelt. 




Kontakt

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)

Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen

E-Mail: info@vvr-bus.de

Telefon: (038326) 600 800

Fax: (038326) 600 419

Betriebshof Bergen

Tilzower Weg 33

18528 Bergen auf Rügen

Fax: (038326) 600 149

Betriebshof Ribnitz-Damgarten

Am Nettelrade 5

18311 Ribnitz-Damgarten

Fax: (038326) 600 349

Betriebshof Stralsund

Am Umspannwerk 13

18437 Stralsund

Fax: (038326) 600 249