26.01.2022
Aktuelle Fahrplanänderungen
Bergen auf Rügen ab 22.08.2022

Stand: 17.08.22

Bergen auf Rügen: Fahrplanänderungen aufgrund Sperrung Ringstraße

Ab dem 22.08.2022 ab 7 Uhr wird im Zuge der Straßenbauarbeiten in einem Teilbereich der Ringstraße auch die Kreuzung Ringstraße / Dammstraße für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Für den Stadtverkehr Bergen und die zahlreiche Regionallinien ergeben sich daraus folgende Fahrplanänderungen:

Busverkehre stadteinwärts

  • Die Linie 12 stadteinwärts wird über die Graskammer direkt zum Busbahnhof geführt. Die Haltestellen Arndt-Heim, Markt, Ringstraße und Grundschule können nicht bedient werden.
  • Die Linien 20,24,30 und 31 stadteinwärts werden über Bergen Rothensee geleitet. Die Haltestellen Ringstraße und Grundschule können durch die Linien 20,24,30 und 31 nicht bedient werden.
  • Die Linien 33 und 34 stadteinwärts werden über die Gingster Chaussee geführt. Die Haltestellen Kiebitzmoor, Ringstraße und Grundschule können nicht bedient werden.

 

Busverkehre stadtauswärts

  • Die Linie 12 stadtauswärts wird vom Busbahnhof direkt über die Graskammer geführt. Die Haltestellen Grundschule, Ringstraße, Markt und Arndt-Heim können nicht bedient werden.
  • Die Linien 20, 24, 30,31,32 stadtauswärts werden vom Busbahnhof direkt über die Graskammer, Markt, Schulstraße und Billrothstraße geführt. Die Haltestellen Grundschule, Ringstraße und Friedhof können nicht bedient werden. Als „Ersatzhaltestelle Friedhof“ kann die Haltestelle Billrothstraße genutzt werden.
  • Die Linien 33 und 34 stadtauswärts werden vom Busbahnhof aus direkt über die Gingster Chaussee geführt. Die Haltestellen Grundschule, Ringstraße und Kiebitzmoor können nicht bedient werden.

 

Der Schülerverkehr zur Grundschule Am Rugard (Graskammer) wird vom Busbahnhof aus über die Graskammer-Markt-Sparkasse-Billrothstraße zurück zum Busbahnhof geführt.

Auf der Linie 32 (Stadtverkehr Bergen) werden aufgrund einer Einbahnstraßenregelung für die Schulstraße und die Billrothstraße die Fahrten 8:34 und 14:44 ab Busbahnhof jeweils nur bis zur Putbusser Chaussee bedient und danach über Rothensee direkt zum Famila geführt.

Alle fahrplanmäßigen Haltestellen von Billrothstraße bis Graskammer können auf diesen beiden Fahrten nicht bedient werden. 

 

Durch die Umleitungen bedingt kommt es auf allen genannten Linien zu Verspätungen, dies kann auch Auswirkungen auf weiterführende Anschlusslinien und Bahnverbindungen haben.

 

 Sassnitz

3.-28.4.23

Stand: 18.03.2023

Sassnitz: Fahrplanänderungen aufgrund Sperrung der Bahnhofsstraße

Ab dem 03.04.2023 ab 8 Uhr wird in Sassnitz im Zuge von Straßenbauarbeiten die Bahnhofsstraße bis voraussichtlich 28.04.2023 (18 Uhr) für den Straßenverkehr voll gesperrt. Für die Regionallinien und den Stadtverkehr Sassnitz ergeben sich daraus folgende Fahrplanänderungen:

 

  • Die Linien 13 und 22 werden stadteinwärts und stadtauswärts über den Birkenweg geführt. Die Haltestelle Stralsunder Straße kann nicht bedient werden.
     
  • Die Linien 14 und 23 werden stadteinwärts und stadtauswärts über die Bachstraße geleitet. Die Haltestellen Rügengalerie und Hauptstraße können nicht bedient werden, Fahrgäste nutzen bitte die jeweiligen Ersatzhaltestellen Bachstraße und Am alten Kreidebruch.
     
  • Die Busse der Linie 18 (Stadtverkehr Sassnitz) werden je nach Fahrtrichtung über den Birkenweg oder die Bachstraße geleitet. Die Haltestellen Stralsunder Straße, Rügengalerie und Hauptstraße können nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestelle Rügengalerie steht die Haltestelle Bachstraße zur Verfügung, als Alternative für den Stopp Hauptstraße kann die Ersatzhaltestelle Am alten Kreidebruch genutzt werden.
Linien 302+306+ 308+309+310 

Stand: 15.01.2023

Stralsund: Neuer Busbahnhof in der Bahnhofsstraße!

Aufgrund der Neugestaltung des Areals des bisherigen Busbahnhofes kann die VVR seit 15.1.23 mit ihren Regionallinien diese Haltestelle nicht mehr bedienen. Die Linien 303 und 310 fahren von dem neuen Busbahnhof in der Bahnhofsstraße ab. Der Zustieg zu den anderen Regionallinien erfolgt an der Haltestelle Hauptbahnhof.

 

 Linie 3

Stand: 03.05.2021

Vollsperrung der Brandshäger Straße in Stralsund

Ab dem 03.05.2021 wird in Stralsund die Brandshäger Straße, beginnend ab Teschenhäger Weg in Richtung Ortsausgang nach Brandshagen, auf Grund von Straßenbauarbeiten voll gesperrt.

Busse der Linie 3 mit Ziel „Andershof Ausbau“ enden ab diesem Zeitpunkt an der Haltestelle „Teschenhäger Weg“.

 Linie 13

Stand: 25.08.2022

Linie 13: Verlegung Haltestelle Kuhle aufgrund von Baumaßnahmen

Ab dem 01.09.2022 werden auf der Linie 13 in Kuhle die beiden Haltestellen, die die Busse weiter in Richtung Gramtitz / Bakenberg anfahren, um ca. 20m verlegt.

 Linie 20+21+26

Stand: 22.03.2023

Linie 20+21+26: Bauarbeiten in der Carlstraße in Göhren Fahrplanänderung vom 29.03.23 ab 8 Uhr bis zum 30.03.23, 18 Uhr

Vom 29.03.23 ab 8 Uhr bis zum 30.03.23, 18 Uhr kommt es auf den Linien 20+21+26 zu Fahrplanänderungen. Grund dafür sind Baumaßnahmen in der Göhrener Carlstraße.

Die Haltestelle „Ulmenallee“ kann in dem Zeitraum nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle „Heimatmuseum“ (alle Linien) oder alternativ „Göhren“ (nur für Linie 26 Ortsbus Göhren).

 Linie 21 + 32

Stand: 20.02.2023

Linie 21 + 32: Fahrtplanänderungen aufgrund von Straßenbauarbeiten ab dem 20.02.2023

Linie 32: Stadtverkehr Bergen

In Bergen auf Rügen wird ab dem 20.02.23 für ca. 4 Wochen der Hosangweg halbseitig gesperrt. In diesem Zeitraum kann im Stadtverkehr auf den Fahrten 8:34 und 14:44 ab Busbahnhof in Richtung Familia die Haltestelle Hosangweg nicht bedient werden.

 

Linie 21: Göhren –Klein Zicker

In Middelhagen wird ab dem 21.02.2023 für ca. 6 Wochen die obere Dorfstraße in Richtung Mariendorf und Alt Reddevitz voll gesperrt. Alle Haltestellen werden regulär weiter bedient, durch die Umleitungen über die untere Dorfstraße kann es aber zu Verspätungen kommen.

 

 Linie 22+24+27

Stand: 28.3.23

Linie 22+24+27: Bauarbeiten in Binz im Bereich Grundschule, Fahrplanänderung vom 20.03. bis 05.04.2023 (Betriebsende)

Ab Montag, den 20.03. bis 05.04.2023 (Betriebsende) kommt es auf den Linien 22+24+27 zu Fahrplanänderungen. Grund dafür ist eine Straßenbaumaßnahme in Binz im Bereich der Grundschule.

Die Haltestelle Binz Dollahner Straße kann in dem Zeitraum in beide Richtungen nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird nicht eingerichtet.

 

 Linie 30+33+34

Stand:11.08.22

Linie 30+33+34: Haltestellenverlegung aufgrund der Straßenvollsperrung „Am Burgwall“ in Garz

Aufgrund der Straßenvollsperrung „Am Burgwall“ in Garz können ab dem 16.08.2022 bis voraussichtlich April 2023 die Busse der Linien 30,33 und 34 die Haltestelle „Garz Wendeschleife“ nicht bedienen.

Eine Ersatzhaltestelle wird in der Straße „Zu den Anlagen“ eingerichtet.

 Linie 34+35+38+41

Stand: 14.3.23

Linie 34+35+38+41: Sperrung der Kreisstraße 7 zwischen Parchtitz Dorf und Thesenvitz ab 15. März bis voraussichtlich Mitte Mai 2023

Aufgrund der Vollsperrung der Kreisstraße 7 zwischen Parchtitz Dorf und Thesenvitz gelten ab dem 15.03.23 und bis ca. Mitte Mai folgende Fahrplanänderungen.

Die Linie 38 kann die Haltestellen Abzweig Gademow und Parchtitz Dorf grundsätzlich nicht bedienen. Für Fahrgäste ergeben sich teilweise etwas frühere Abfahrtszeiten.

Thesenvitz:

Die Busse der Linie 38 von Bergen werden mit Halt über Strüssendorf - Abzweig Jarnitz-Abzweig Ralswiek umgeleitet und bedienen Ralswiek Ort und Gnies als weitere Stopps. Sie fahren Thesenvitz immer nur aus Richtung Patzig an, drehen dort und fahren von dort wieder zurück über Patzig in Richtung Rappin-Gingst und auf der Rücktour in Richtung Ralswiek – Bergen. In Gnies wird gegenüber der Haltestelle in Richtung Thesenvitz eine Ersatzhaltestelle in Richtung Rappin-Gingst eingerichtet. Für Fahrgäste ergeben sich teilweise etwas frühere Abfahrtszeiten.

Abzweig Gademow und Parchtitz Dorf:

Fahrgäste nutzen bitte die Busse der Linie 35, diese fahren während der Baumaßnahmen den Stich bis Parchtitz Dorf und dreht dort wieder um. Fahrgäste aus Parchtitz Dorf orientieren sich bitte an den Abfahrtszeiten der Linie 35 Haltestelle Abzweig Gademow. Für Fahrgäste ergeben sich teilweise etwas frühere Abfahrtszeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass im Zusammenhang mit den Fahrplanänderungen auf den Linien 35 und 38 auch die Fahrpläne der Linien 34 und 41 angepasst werden mussten.

Die Baufahrpläne sind auf der Homepage der VVR unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/ruegen/fahrplan/ hinterlegt.

 

 Linie 37

Stand:19.01.23

Linie 37: Haltestelle Vieregge kann für ca. 6 Wochen nicht bedient werden

Aufgrund einer Vollsperrung in der Ortslage Vieregge kann diese Haltestelle der Linie 37 vom 23.01.2023 (ab 8 Uhr) bis voraussichtliche Mitte März nicht bedient werden.

Die Einrichtung der Ersatzhaltestelle ist leider nur auf dem Parkplatz für den Grümbke – Aussichtsturm möglich.

 Linie 204

Stand: 30.03.2023

Linie 204: Sperrung der Landesstraße 18 zwischen Dettmannsdorf und Marlow vom 03.04. bis 17.05.2023 - 1. Bauabschnitt (03.04. – 12.04.2023)

Vom 03.04. – 12.04.2023 (1. Bauabschnitt) ist die Landesstraße 18 im Abschnitt Landesstraße 19 bis einschließlich der Kreuzung Kanneberg/Wöpkendorf voll gesperrt. Dadurch bedingt treten auf der Linie 204 folgende Fahrplanänderungen im Kraft.

 

Die Haltestelle „Dettmannsdorf Schule“ kann nicht angefahren werden.

Ebenfalls wird die Haltestelle „Dettmannsdorf-Kölzow Ort“ an der Landesstraße 19 von Bussen der Linie 204 nicht bedient! Westlich der STAR-Tankstelle (Gartenweg) wird die Ersatzhaltestelle „Dettmannsdorf-Kölzow Ort Ersatzhalt“ eingerichtet, sie wird ausschließlich von der Linie 204 in beiden Richtungen angefahren.

Die Busse der Linie 204 zwischen Bad Sülze und Marlow werden über Schulenberg (ohne Halt) und den „Abzweig Brunstorf“ geleitet.

Zur Anbindung der Gemeinde Dettmannsdorf-Kölzow wird für Fahrgäste ein Pendelverkehr eingerichtet. Dieser bedient als Linie 204 die Haltestellen entlang der Landesstraße 19 zwischen Bad Sülze und „Dettmannsdorf-Kölzow Ort Ersatzhalt“.

Die Haltestellen „Wöpkendorf“, „Kanneberg Ersatzhaltestelle“ und „Dammerstorf Wendeplatz“ werden dabei ausschließlich als Bedarfshalte bedient und sind entsprechend 90 Minuten im Voraus anzumelden.

Für die Weiterfahrt der Fahrgäste des Pendelbusses Richtung Ribnitz-Damgarten und Grimmen werden in Bad Sülze Anschlüsse zu den Linien 204 | 320 |203 sichergestellt. In der Gegenrichtung richten sich die Abfahrten des Pendelbusses in Bad Sülze Richtung Dettmannsdorf stets nach den Ankunftszeiten der Linien 204 | 320 |203.

Die Anschlüsse erfolgen je nach Fahrt entweder an den Haltestellen „Bad Sülze Schule“, „Bad Sülze ehemaliger Bahnhof“ oder „Bad Sülze Scheunenviertel“.

Die Fahrplanaushänge auf Linie 204 verlieren in der Zeit vom 03.04. – 12.04.2023 ihre Gültigkeit. Fahrgäste informieren sich bitte über vvr-bus.de oder den QR-Code an der Haltestelle über die aktuell gültigen Abfahrtszeiten.

Die Baufahrpläne sind auf der Homepage der VVR unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.

 

 Linie 205+211+214+215

Stand: 12.08.2022

Die genannten Linien enthalten Änderungen im Schülerverkehr zum 15.08.2022 zur besseren Anbindung der Haltestellen Stormsdorfer Weg u. Neuhof bei Bartelshagen II.

Die Fahrpläne sind unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.

 Linie 208+211+214

Stand: 09.03.2023

Linie 208+211+214: Sperrung der Kreisstraße 3 zwischen Bartelshagen II und Lüdershagen vom 13.03. bis 28.04.2023

Aufgrund der Vollsperrung der Kreisstraße 3 zwischen Bartelshagen II und Lüdershagen müssen die Busse der Linie 208, 211 und 214 vom 13.03. bis 28.04.2023 über die B 105 umgeleitet werden.

Wegen der längeren Umleitungsstrecke mussten die Fahrpläne Linie 208, 211 und 214 entsprechend angepasst werden.

Die Baufahrpläne sind auf der Homepage der VVR unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.

 Linie 211+212

Stand: 14.03.2022

Linie 211+212: Sperrung der Kreisstraße 4 zwischen Wiepkenhagen und Trinwillershagen vom 20.03. bis 14.07.2023

Vom 20.03. bis zum 14.07.2023 kommt es auf den Linien 211 und 212 zu Fahrplanänderungen. Grund dafür ist die Vollsperrung der Kreisstraße 4 zwischen Wiepkenhagen und Trinwillershagen.

Die Baufahrpläne sind auf der Homepage der VVR unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.

Die Haltestelle Wiepkenhagen auf der Kreisstraße 4 kann in dem Zeitraum nicht bedient werden, Fahrgäste nutzen bitte die Haltestellen an der B 105.

 

Linie 317

Stand: 26.08.2022

Linie 317: Änderungsfahrplan bezüglich Baustelle K 14 im Bereich Camper-Langenfelde ab 29.08.2022

Aufgrund der Straßenbauarbeiten auf der K 14 im Bereich Camper-Langenfelde gilt für die Linie 317 Grimmen-Grammendorf-Rodde ab dem 29.8.2022 ein Änderungsfahrplan.

Dieser ist unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.

 Linie 321

Stand: 10.05.2021

Haltestellenverlegung

Ab dem 10.05.2021 erfolgt eine Haltestellenverlegung aufgrund Bauarbeiten an der Kreisstraße 16 in Wittenhagen und Kakernehl. 

 

 




Kontakt

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)

Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen

E-Mail: info@vvr-bus.de

Telefon: (038326) 600 800

Fax: (038326) 600 419

Betriebshof Bergen

Tilzower Weg 33

18528 Bergen auf Rügen

Fax: (038326) 600 149

Betriebshof Ribnitz-Damgarten

Am Nettelrade 5

18311 Ribnitz-Damgarten

Fax: (038326) 600 349

Betriebshof Stralsund

Am Umspannwerk 13

18437 Stralsund

Fax: (038326) 600 249