12.12.2022
VVR und rebus verstärken werktags landkreisübergreifenden Verkehr zwischen Bad Sülze, Sanitz und Rostock (Linie 120)

VVR und rebus verstärken werktags landkreisübergreifenden Verkehr zwischen  Bad Sülze, Sanitz und Rostock (Linie 120)

Schon ab 12. Dezember: Je drei Verbindungen mehr in beide Richtungen schaffen besseren Anschluss an die Hanse- und Universitätsstadt

 

Die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR/vvr-bus.de) und die Regionalbus Rostock GmbH haben sich darauf verständigt, den landkreisübergreifenden Verkehr zwischen Bad Sülze über Sanitz und Rostock zu verstärken. Mit dem Fahrplanwechsel im August hatte rebus Fahrten im Nachbarlandkreis Vorpommern-Rügen von Bad Sülze nach Sanitz reduzieren müssen, da sie nicht zum Bediengebiet des kommunalen Verkehrsunternehmens des Landkreises Rostock gehören. Ab Montag (12. Dezember) wird die VVR je Richtung von Montag bis Freitag drei Fahrten verstärkend zwischen Bad Sülze und Sanitz anbieten.


„Wir wollten gemeinsam eine Lösung im Interesse der Fahrgäste finden, die gern den Bus in Richtung Hanse- und Universitätsstadt Rostock und umgekehrt nutzen. Mit der Umsetzung beginnen wir sofort ab Montag. Dabei erkennt die VVR auch die Tickets von rebus aus dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) an“, betonte rebus-Geschäftsführer Thomas Nienkerk. „Mit der Verstärkung der rebus-Linie 120, die bereits mehrfach täglich auf dieser Strecke verkehrt, besteht nun eine noch bessere Anbindung an Rostock zwischen den beiden Nachbarlandkreisen“, so Nienkerk.

Die schnelle Vereinbarung der beiden Verkehrsgesellschaften begrüßte auch der Geschäftsführer der VVR, Ulrich Sehl.

„Die VVR bietet nun mit ihren Fahrzeugen drei zusätzliche Verbindungen in Richtung Rostock zwischen Bad Sülze und Sanitz an, wobei der neue Frühzubringer um 5:21 Uhr mit Umsteigemöglichkeit in den RB11 ab 5:53 Uhr von Sanitz nach Rostock insbesondere für Pendler attraktiv ist. Zwei weitere zusätzliche Abfahrten mit Anschluss an die rebus-Linie 120 in Sanitz gibt es um 8:36 und 12:36 Uhr. Die drei weiteren Fahrten von Sanitz nach Bad Sülze sind um 5:50 Uhr, 9:05 Uhr und 13:05 Uhr eingetaktet worden.

Darüber hinaus freue ich mich sehr, dass es uns in diesem Zusammenhang gelungen ist, morgens eine deutliche Zeitersparnis für Schülerinnen und Schüler aus Gransebieth und Brönkow in Richtung Tribsees Schule zu erreichen. Diese haben ab kommenden Montag 40 Minuten weniger Fahrzeit zur Schule Tribsees (z.B. Gransebieth Linie 319 Abfahrt neu 7:51 Uhr anstatt wie bisher um 7:12 Uhr)“, sagte Sehl.  

 

Die VVR verkauft Einzelfahrscheine auf der Strecke Bad Sülze – Sanitz und zurück in Anlehnung an den VVW-Einzelfahrkartentarif (4 Zonen 5,20 €). Sollte ein Fahrgast im VVR-Fahrzeug einen Fahrschein ab Sanitz weiter bis Rostock oder weitere Ziele im Landkreis Rostock benötigen, so hat er die Möglichkeit, über die VVW-App im Mobile Ticketing alle Fahrscheinarten auszuwählen und digital zu lösen. Die VVR erkennt alle VVW-Tickets und im Streckennetz gültigen Fahrausweise an. 

Die angepassten Fahrpläne der Linien 319 und 320/120 gelten ab Montag, dem 12. Dezember und sind auf der Homepage der VVR unter https://www.vvr-bus.de/bediengebiete/nordvorpommern/fahrplan/ hinterlegt.




Kontakt

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR)

Zum Rauhen Berg 1, 18507 Grimmen

E-Mail: info@vvr-bus.de

Telefon: (038326) 600 800

Fax: (038326) 600 419

Betriebshof Bergen

Tilzower Weg 33

18528 Bergen auf Rügen

Fax: (038326) 600 149

Betriebshof Ribnitz-Damgarten

Am Nettelrade 5

18311 Ribnitz-Damgarten

Fax: (038326) 600 349

Betriebshof Stralsund

Am Umspannwerk 13

18437 Stralsund

Fax: (038326) 600 249